Online Terminbuchung

Ein Thema, das in den letzten Tagen immer wieder angefragt wurde, ist die Möglichkeit über die Webseite Terminbuchungen anzubieten. Lösungen gibt es auch hier viele, sowohl Mietlösungen als auch Plugin-Lösungen. Ich habe mir dazu folgende Werkzeuge näher angeschaut:

  1. you can book me als Mietlösung
  2. Bookly als Plugin-Lösung
  3. Team-Booking als Plugin-Lösung

Vorstellen möchte ich hier das Team-Booking-Plugin. Es wird von VonStroheim entwickelt und supported und kann über CodeCanyon für 28$ erworben werden.

Grundprinzip des Plugins ist die Verknüpfung mit einem Google-Kalender, ohne diese Verknüpfung kann das Plugin nicht sinnvoll eingesetzt werden. Termine werden im Google-Kalender definiert und Team-Booking zieht sich diese Termine quasi in Echtzeit aus dem Kalender heraus und bietet sie auf der Webseite zur Buchung an.

Dabei können 3 Buchungsarten unterschieden werden: Reservierungen ohne festen Termin, Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern oder Einzeltermine. Jede Buchungsart kann wiederum unterschiedliche Servicetypen beinhalten. So lassen sich bspw. Einzeltermine vor Ort definieren und zusätzlich als Telefontermin oder Skypetermin. Wenn ein Servicetype “Telefontermin” heißt, dann muss auch der Termin im Google-Kalender entsprechen benannt werden, darüber wird die Verknüpfung hergestellt.

Die eingestellten Termin können durch eine Kalenderübersicht angeboten werden:

Oder durch eine Liste der anstehenden Termine:

Nach Klick auf den gewünschten Termin erscheint das eigentliche Buchungsformular, hier ein Beispiel:

Die Konfigurationsmöglichkeiten von Team-Booking sind komfortabel und sehr umfangreich. So kann bspw. das Buchungsformular durch verschiedenste Felder, Check- und Auswahlboxen ergänzt werden. Es können verschiedene Mailvorlagen für Buchungsbestätigungen erstellt werden bis zur Erinnerungsmail vor dem jeweiligen Termin. Abgerundet wird die Sache durch die Einbindung von Zahlungssystemen.

Hier geht es zur ausführlichen Dokumentation.

2 Gedanken zu „Online Terminbuchung“

  1. Hallo, ich finde teambooking auch super, bin aber völlig unsicher, ob die Synchronisation mit google calendar DSGVO konform ist? Wenn ja, was müsste man beachten? Wäre dankbar für eine Info..
    Da ich unsicher war, hab ich teambooking leider wieder runtergenommen, würde es aber gerne wieder starten.

    • Hallo Sybille,
      vielen Dank für deine Nachfragen. Ich empfehle die Verwendung der Google Business-Suite, weil dann ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen werden kann. Ggf. sollte dort aber Rat beim Anwalt eingeholt werden.
      VG, Jens

Kommentare sind geschlossen.