GeneratePress

Mitte des Jahres 2022 habe ich die Art und Weise, wie ich Webseiten gebaut habe, überdacht und setze seitdem grundlegend andere Werkzeuge für die Umsetzung ein.

Die Basis für meine Webseiten stellt nun das WordPress-Theme GeneratePress dar. Es ist ein Theme, bei dem auf unnötigen Schnickschnack verzichtet wird. Funktionen, die nicht benötigt werden, können abgeschaltet werden. Die Programmierer des Themes legen grössten Wert auf effizienten Code. In Performance und Page-Speed-Tests erzielt GeneratePress Spitzenwerte.

Der Einsatz des GeneratePress-Themes hat mich auch zum Gutenberg-Editor gebracht, mit dem ich mich vorher nie so richtig anfreunden konnte. Entsprechend habe ich viele Seiten mit PageBuildern wie WPBakery oder beaverbuilder gebaut. Doch in Kombination mit dem Block-Plugin GenerateBlocks wird der Gutenberg-Editor zu einem leichtgewichtigen PageBuilder.

Für mich als Webseiten-Programmierer habe ich das bisher beste Gespann für WordPress, bestehend aus GeneratePress, GenerateBlocks und Gutenberg gefunden, mit dem ich schnell und produktiv Webseiten bauen kann. Viele sinnvolle Funktionen sind vorhanden, Ballast wird vermieden.

Für alle, die etwas tiefer einsteigen möchten, empfehle ich den Artikel von Wolfram Kläger auf generateclicks.de.